Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft sowie die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen ist eine Kernaufgabe der heutigen Zeit. Durch die Fachkompetenz einzelner Personen unserer Ortsgruppe im Bereich Meeresvermüllung und dessen Auswirkungen auf die Umwelt, fokussieren sich unsere Themen auf folgende Bereiche:

Förderung von Mehrwegsystemen (u.a. Mehrwegtaschen, Mehrwegbecher, etc.)

• Vermeidung von unnötigen Umverpackungen bei der Inselbelieferung
  • Synergien mit Inselentsorger zum besseren Verständnis, in welchen Bereichen Kunststoffmüll anfällt und dieser ggf. vermieden werden kann

Bildungseinheiten für Bevölkerung und Gäste, um auf das Problem und Lösungsansätze aufmerksam zu machen

Erforschung der Auswirkungen von Kunststoffeinträgen auf die Meeresumwelt

Grüne Politik auf Helgoland

Wir werden die nachhaltige Ausrichtung der Insel politisch unterstützen und jede*n ermutigen, sich für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Insel einzusetzen. Dabei spielt auch die entsprechende Weiterentwicklung der Insel-Infrastruktur eine große Rolle. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind bei diesem wichtigen Thema in unserer Entscheidungsfindung ebenfalls essenziell. Darüber hinaus werden wir auch über die Insel hinaus Partnerschaften intensivieren, um unsere nachhaltige Entwicklung langfristig zu fördern.