Besuch des Ministerpräsidenten Daniel Günther am 21. Juli 2023

Helgoland, 2. August 2023 – Am 21. Juli besuchte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und einige aus seinem Team die Insel Helgoland. Kommunalpolitiker*innen, Bürgermeister, der Seniorenbeirat, der Verein Jordsand e. V. sowie das Alfred-Wegener-Institut hatten die Möglichkeit, sich mit Herrn Günther über unterschiedliche politische und inselspezifische Themen auszutauschen.

Schwerpunkte lagen beim Küstenschutz und den dazugehörigen Herausforderungen auf Helgoland, den Möglichkeiten und Alternativen in der Energieversorgung ebenso wie auf der naturschutzfachlichen Betreuung der Schutzgebiete und ihrer einzigartigen Biodiversität sowie wissenschaftlicher Arbeit und Nachhaltigkeit.

Bei einem Rundgang um das Oberland hatten alle Vertreter*innen aus der Politik die Möglichkeit, ihre Bedenken und Ideen im ungezwungenen Gespräch kundzutun und sich auszutauschen.

Wir hoffen, dass die ersten kurzen Gespräche mit Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieversorgung in den kommenden Monaten und Jahren weitergeführt und intensiviert werden. Wir würden uns sehr freuen, Herrn Günther beim Helgoland-Marathon 2024 wieder auf der Insel begrüßen zu dürfen!