Inhalte und Ziele einer bürgernahen Verwaltung und Kommunikation
Transparente, bürgernahe und sozialgerechte Verwaltung, die auf einen offenen, vertrauensvollen Dialog mit den Bürger*innen setzt.
Maßnahmen
- Einbindung der Helgoländer*innen z.B. bei größeren Maßnahmen
- Weitere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
- On- und Offline-Agenda der Wünsche von Bürger:innen inkl. Transparenz des jeweiligen Entwicklungsstandes
- Die Verwaltung veröffentlicht rechtzeitig Vorhabenslisten, die dann von Bürger:innen kommentiert werden können.
- Durchführung von Ortsbegehungen mit interessierten Bürger:innen bei wichtigen Vorhaben oder kritischen Maßnahmen
Grüne Politik auf Helgoland
Jede:r sollte zu jeder Zeit informiert werden und mitreden können, wenn es um Entscheidungen geht, die alle Bürger:innen auf Helgoland betreffen. Auch bemühen wir uns um eine stärkere Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen, Älteren und Menschen mit Behinderung.