Bürgernähe

Inhalte und Ziele einer bürgernahen Verwaltung und Kommunikation

Transparente, bürgernahe und sozialgerechte Verwaltung, die auf einen offenen, vertrauensvollen Dialog mit den Bürger*innen setzt.

Maßnahmen

  • Einbindung der Helgoländer*innen z.B. bei größeren Maßnahmen
  • Weitere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
  • On- und Offline-Agenda der Wünsche von Bürger:innen inkl. Transparenz des jeweiligen Entwicklungsstandes
  • Die Verwaltung veröffentlicht rechtzeitig Vorhabenslisten, die dann von Bürger:innen kommentiert werden können.
  • Durchführung von Ortsbegehungen mit interessierten Bürger:innen bei wichtigen Vorhaben oder kritischen Maßnahmen

Grüne Politik auf Helgoland 

Jede:r sollte zu jeder Zeit informiert werden und mitreden können, wenn es um Entscheidungen geht, die alle Bürger:innen auf Helgoland betreffen. Auch bemühen wir uns um eine stärkere Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen, Älteren und Menschen mit Behinderung.