Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl 2023

Die Kandidat*innen stellen Ihre Ziele und Motivation vor.

Rebecca Ballstaedt: “Ich bin ein absoluter Team-und Familienmensch. Mit diesem Verständnis trete ich auch für die diesjährige Kommunalwahl als Mitglied unseres Teams an. Wir möchten MIT der Bevölkerung diese wunderschöne, einzigartige Insel auch für unsere Kinder lebenswert gestalten. Herausforderungen, die damit verbunden sind, werden mit uns selbstverständlich transparent kommuniziert und diskutiert. Die Stärke unserer KandidatInnen liegt in der vielfältigen Expertise, die Tourismus, Naturschutz- und Wissenschaft sowie Bildungsbereiche abdeckt.”

Elmar Ballstaedt:Transparenz und ein offener Austausch bei politischen Entscheidungen mit der Bevölkerung sind einer der wichtigsten Punkte meiner Entscheidung, mich für die Kommunalwahl aufstellen zu lassen. Ein weiterer Baustein ist der Punkt Naherholung: Nicht nur Gäste möchten auf unserer Insel entschleunigen, Erholung suchen oder die einzigartige Natur genießen – auch wir Insulaner*innen sind auf diese Formen der Naherholung gleichermaßen angewiesen. Hier stehen u. a. Bebauung und Baulärm im Vordergrund. Weiterhin möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Insel sich mehr auf nachhaltigen Tourismus und ein attraktives Angebot für Gäste und Insulaner*innen gleichermaßen – dazu zählen auch Gastronomieplätze und Freizeitgestaltung – fokussiert und versucht in diesem Bereich voranzukommen und es greifbarer wird, für was wir als Insel stehen!

Antje Wichels: “Ich bin Gärtnerin und Wissenschaftlerin und lebe seit 30 Jahren auf Helgoland. Als GRÜNEN-Mitglied liegen mir insbesondere die Jugend, ihre Bildungsmöglichkeiten und Ihre Optionen, sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen, am Herzen. Für die Entwicklung ihrer Chancen auf eine gute und lebenswerte Zukunft auf Helgoland möchte ich mich verstärkt einsetzen.”

Gunnar Gerdts: “Als Gründungsmitglied des Ortsverbandes der GRÜNEN auf Helgoland möchte ich dazu beitragen, den auch auf der Insel absolut wichtigen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten und mich dafür einsetzen, dass die schöne Insel Helgoland mit ihren Bürger*innen – gemäß ihrem Motto – auch in Zukunft weiter “atmen” kann.”

Miriam Lienkämper: “Ich bin Forschungstaucherin am wissenschaftlichen Tauchzentrum, nebenbei aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und darf seit 2017 Helgoland mein Zuhause nennen.
Mein Anliegen ist es, sich für die Verbesserung der Lebensqualität der Insulaner*innen einzusetzen sowie für eine nachhaltige Nutzung der Insel, um die besondere Natur über und unter Wasser auch noch in Zukunft genießen zu können.

Jochen Dierschke: “Ich bin Technischer Leiter der Außenstelle des Instituts für Vogelforschung “Vogelwarte Helgoland” und lebe seit elf Jahren auf der Insel. Für die GRÜNEN möchte ich mich vor allem für den Erhalt der hiesigen Landschaftsvielfalt und für Nachhaltigkeit einsetzen.”

Ute Pausch: “Seit 2018 lebe ich auf der Insel und bin für die Gemeinde Helgoland tätig. Als Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werde ich mich für Transparenz, Information und Kommunikation zwischen Politik und Inselbevölkerung einsetzen”